Orientierungshilfe Nachhaltigkeit

Foto: Jamie Street
Für diejenigen, die Nachhaltigkeit im Alltag umsetzen wollen und sich allgemein für das Thema interessieren, haben wir hier einige wertvolle Ressourcen zusammengestellt.

Filme und Videos

Online-Portale

• Ecosia-Blog
    Gedanken und Fundstücke von den Machern der nachhaltigen Suchmaschine Ecosia
  • Ethik.Guide
    Was wird wo und wie produziert? Jeder Einkauf gleicht einer Wahlkarte, mit der man als Konsument mitentscheidet. Um diese Macht zu nutzen, finden Sie im Ethik.Guide über 2.700 nachhaltige Shops, Marken und Lokale – aufgeteilt in 11 Kategorien wie Unverpackt-Läden, Biokisten, Veggie-Restaurants, Biomode, Naturkosmetik, tierversuchsfreie Putzmittel uvm.
  • FUTURZWEI
    Gemeinnützige Stiftung, die sich für das Projekt einer zukunftsfähigen, offenen Gesellschaft einsetzt. Für enkeltaugliche Lebensstile, für Postwachstum, Transition Towns, Divestment, Gemeinwohl-Ökonomie, konstruktiven Journalismus, gegen die Fortsetzung des zukunftsuntauglichen business as usual.
  • Utopia
    Die Menschheit steht vor großen ökologischen und sozialen Herausforderungen. Doch obwohl die Zeit drängt, hat Nachhaltigkeit noch immer nicht oberste Priorität: weder auf der politischen Agenda noch bei der Mehrzahl der Verbraucher oder bei Unternehmen. Deshalb möchte Utopia Menschen, Organisationen und Unternehmen zusammenbringen, die einen wirksamen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung in Wirtschaft und Gesellschaft leisten wollen.
  • foodwatch – die Essensretter
    foodwatch entlarvt die verbraucherfeindlichen Praktiken der Lebensmittelindustrie und kämpft für das Recht der Verbraucherinnen und Verbraucher auf qualitativ gute, gesundheitlich unbedenkliche und ehrliche Lebensmittel. foodwatch ist unabhängig von Staat sowie Lebensmittelwirtschaft und gemeinnützig.
  • BIORAMA – Magazin für nachhaltigen Lebensstil
    BIORAMA ist die zeitgemäße Plattform für Ideen, Menschen und Produkte, ein Leitfaden im schnell wachsenden Markt des Handels mit Bioprodukten, des Fair-Trade und des bewussten Konsums.

Blog- und Online-Artikel

Apps zum Thema Nachhaltigkeit

Nachhaltiger leben im Alltag

Künstler

Ihr Input

Sie haben eine Ressource, die hier auftauchen sollte? Dann kontaktieren Sie uns gerne, wir freuen uns über jede wertvolle Anregung.