Erneuerbare Energien

Foto: Karsten Würth

Mut zur Transformation

Der menschgemachte Klimawandel ist eine der, wenn nicht die größte Herausforderung unserer Zeit. Eine Schlüsselrolle kommt dabei der Frage zu, wie wir unseren immensen und immer weiter steigenden Energiebedarf decken.

Momentan sind wir immer noch abhängig von fossilen Brennstoffen. Wenn die Begrenzung der Erderwärmung gelingen soll, müssen wir auf globaler Ebene lernen, Energie effizienter zu nutzen und auf saubere, zukunftsfähige Energiequellen setzen.

Um die überfällige Energiewende voranzutreiben, ist nicht zuletzt die Politik der Europäischen Union gefragt.

Wir möchten diese Transformation unterstützen und sind hier momentan auf der Suche nach geeigneten Partnern. Hierbei spielen nicht nur saubere Modelle der Energiegewinnung (z.B. Photovoltaik und Windkraft) eine Rolle, sondern auch die Frage, welche Hebel auf politischer und ökonomischer Ebene sinnvoll sind.

Ganz gleich ob Windenergie, Wasserkraft, Biomasse, Geothermie oder Photovoltaik – innerhalb weniger Jahre haben sie sich von einer technologischen Nische zu einem zentralen Element der Stromversorgung entwickelt.

Und der Ausbau schreitet weiter voran:

Bereits in naher Zukunft sollen erneuerbare Energien die Grundlage einer klimafreundlichen Stromerzeugung sein. Mit ihrem stetig wachsenden Anteil an der Stromversorgung sind sowohl Chancen als auch Herausforderungen verbunden. Neben Fragen der Stromspeicherung zählt hierzu auch die Schaffung eines Netzverbundes. Wir unterstützen aktuell beispielsweise Berufsausbildungen im Bereich erneuerbare Energien sowie Jugendbildungsprojekte im globalen Süden.

Geförderte Projekte

Wir hinterlassen unseren Kindern verbrannte Erde, wenn wir nicht so rasch wie möglich auf erneuerbare Energien umsteigen. Der hundertprozentige Umstieg auf erneuerbare Energien ist nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch geboten.

Donate and take action

Support us with your contribution!

Support the work of our foundation now! with a donation or endowment contribution – every contribution helps our cause and goes directly into the funding of the projects listed here.

The work of the foundation is not operative: it finds partners within the scope of its priorities, but does not initiate projects. In this context, funding on application is not possible.

The website is climate-positive