Plant-for-the-Planet Foundation

Über die Stiftung

Plant-for-the-Planet wird 2007 vom 9-jährigen Felix Finkbeiner gegründet. Durch Vorträge und Baumpflanzaktionen machen Kinder und Jugendliche auf die Klimakrise aufmerksam. Ihr Ziel: Die Welt um 1.000 Milliarden Bäume reicher machen. Denn als natürliche CO2 Speicher helfen uns Bäume im Kampf gegen die Klimakrise.

Bäume entziehen der Atmosphäre CO2 und speichern den Kohlenstoff in ihrem Holz und im Boden. Soviel weiß Felix Finkbeiner, als er mit 9 Jahren ein Referat über die Klimakrise halten soll. Im Internet erfährt er von Wangari Maathai. Die Professorin aus Kenia und spätere Nobelpreisträgerin hat mit vielen Frauen in Ländern Afrikas 30 Millionen Bäume in 30 Jahren gepflanzt. Felix überlegt: die Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen, um ihre Zukunft zu retten. Die Idee zu Plant-for-the-Planet ist geboren.

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt.

— Aleksej Andreevic Arakceev
Bezug der Gründerin

Warum wir fördern

Plant-for-the-Planet ist eine Kinder- und Jugendinitiative. Ihr Hauptziel ist es, die Klimakrise durch das Pflanzen von Bäumen zu bekämpfen. Bis heute haben sich weltweit 90.000 Kinder und Jugendliche der Bewegung angeschlossen. Als Botschafter für Klimagerechtigkeit halten sie Vorträge vor Erwachsenen und fordern sie zum Handeln auf.

Bei seiner UN-Rede 2011 ruft Felix die Welt dazu auf, 1.000 Milliarden Bäume zu pflanzen. Zwar können Bäume allein die Klimakrise nicht lösen, aber sie verschieben die Kipppunkte im Klimasystem etwas in die Zukunft. Außerdem schenken Bäume den Menschen Hoffnung, denn alle, egal ob jung oder alt, arm oder reich, können mithelfen.

Wiederaufforstung schafft Zukunftsperspektiven, auch für Menschen in den armen Ländern des Globalen Südens, wo Bäume besonders schnell wachsen.

Projektdetails

In Mexiko auf der Halbinsel Yucatán pflanzt Plant-for-the-Planet auch selbst. Die heute 22.500 Hektar Gesamtfläche von Plant-for-the-Planet teilen sich je zur Hälfte in Eigentum und genossenschaftlichen Besitz auf.

Mit Hilfe unserer Zustiftung können mindestens 300 Hektar Land ins Eigentum der Plant-for-the-Planet Mexico A.C. erworben werden. Auf der Fläche können dann etwa 400.000 neue Bäume gepflanzt werden.

Mehr über Plant for the Planet

Dies ist die Geschichte, wie aus einer einfachen Idee eine weltweite Bewegung wurde, die Selbstvertrauen und Optimismus geweckt hat…

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Zweifle nie daran, dass eine kleine Gruppe engagierter Menschen die Welt verändern kann - tatsächlich ist dies die einzige Art und Weise, in der die Welt jemals verändert wurde.

— Margaret Mead
Ressourcen zum Weiterstöbern