ProVeg e.V.

Über den Verein

ProVeg ist eine internationale Ernährungsorganisation, die sich für die Verbreitung der pflanzlichen Lebensweise einsetzt. Diese ist nämlich schonender für Menschen, Tiere und Umwelt, wodurch drängenden Problemen unserer Zeit, wie den Folgen des Klimawandels entgegengewirkt werden kann. Um den Tierkonsum langfristig zu senken, arbeitet ProVeg mit Akteurinnen und Akteuren aus allen relevanten gesellschaftlichen Sektoren, wie der Wirtschaft oder Politik zusammen.

I can't believe they used to eat animals.

— future generations
Bezug der Gründerin

Warum wir fördern

Viele der dringendsten Probleme auf der Welt haben eine gemeinsame Ursache: unsere Lebensmittel(aus)wahl.

ProVeg hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein dafür zu schärfen, wie wir diese Probleme durch unsere Ernährungsweise lösen können.

Die international tätige Ernährungsorganisation setzt sich dafür ein, das globale Nahrungsmittelsystem zu transformieren, indem sie die Vielfalt und Bandbreite an pflanzlichen Alternativen aufzeigt, fördert und verbreitet.

Dabei weist sie darauf hin, dass eine Ernährung auf pflanzlicher Basis hilft:

• Tierleid in der Massentierhaltung und dem industriellen Fischfang zu minimieren
  • negative Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren (Erhaltung der biologischen Vielfalt, Gewässerschutz, nachhaltigere Nutzung der Ressourcen) und zur Eindämmung des Klimawandels beizutragen
  • eine ausreichende und eine nachhaltige Lebensmittelversorgung für alle sicherzustellen
  • und nicht zuallerletzt: Gesundheitsrisiken zu begrenzen und Zivilisationskrankheiten vorzubeugen
Projektdetails

Foto: ProVeg

Die Mittel werden zwischen dem Schulpgrogramm “Leckeres Essen für alle“, der Zusammenarbeit mit Unternehmen in der Abteilung Food Industry & Retail und dem Incubator aufgeteilt. Auf diese Weise tragen sie dazu bei, das Ernährungssystem nachhaltig umzugestalten und die pflanzliche Ernährung auch in öffentlichen Einrichtungen stärker zu etablieren.

Schulprogramm “Leckeres Essen für alle”

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, in der Schulverpflegung nur noch 1x die Woche Fleisch anzubieten. Die meisten Speisepläne in Schulen werden diesen Standards allerdings nicht gerecht und enthalten zu viel Fleisch und zu wenig frisches Gemüse. Deswegen unterstützt ProVeg Schulen und Caterer mit Workshops, Aktionstagen und Kochtrainings dabei, leckere gesunde und pflanzliche Gerichte in die Schulmahlzeiten zu integrieren.

Food Evolution – Erweiterung des pflanzlichen Angebotes

Im Rahmen des Programms “Food Evolution” arbeitet ProVeg daran, das pflanzliche Produktangebot auszuweiten. Denn ansprechende Veggie-Alternativen erleichtern Menschen den Umstieg auf eine pflanzliche(re) Ernährung. Die Grundlage des Programms ist unsere Marktrecherche über die Entwicklung und das Potential des pflanzlichen Marktes. Denn anhand der Ergebnisse können wir Lebensmittelherstellern und -einzelhandel überzeugend darstellen, dass es sich lohnt, in die Erweiterung des pflanzlichen Produktangebotes zu investieren. Außerdem fördern wir mit einem mehrstufigen Förderprogramm Start-Ups, die mit kreativen Entwicklungen den Lebensmittelmarkt von morgen prägen.

ProVeg-Incubator

Um den Verbrauch tierischer Produkte bis 2040 um 50% zu reduzieren, richtet ProVeg einen Incubator ein, um Unternehmen zu unterstützen, die sich auf die Vermarktung von kreativen Alternativen zu Tierprodukten konzentrieren. Das Ziel ist es, die Nachfrage nach tierischen Produkten durch leckere, erschwingliche und breit verfügbare Alternativen zu reduzieren. Daher spricht der Incubator vor allem innovative und skalierbare Ideen aus dem Bereich pflanzliche oder kultivierte Fleisch- und Milchproduktalternativen an.

Wir unterstützen den ProVeg-Incubator, das mehrstufige Förderprogramm für junge Start-Ups, seit 2020, und wollen so den Lebensmittelmarkt von morgen mit prägen.

Über pflanzenbasierte Ernährung im Jahr 2020

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.