YSB Yunus Social Business

Yunus Social Business ist ein philanthropischer VC Fund und Beratungsunternehmen, das weltweit Social Businesses finanziert und unterstützt. Zudem unterstützt Yunus Social Business Unternehmen dabei, ihre eigenen Social Businesses zu initiieren.

Prof. Muhammad Yunus ist weltweit als „Vater der Mikrofinanzierung“ bekannt. Er wurde für seine Pionierarbeit bei der Armutsbekämpfung in seiner Heimat Bangladesch und darüber hinaus mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Seine Mikrokreditbewegung fördert seit über 40 Jahren die soziale und wirtschaftliche Entwicklung von unten: Menschen, die vom traditionellen Bankensystem ausgeschlossen sind, werden kleine Summen Startkapital zur Verfügung gestellt und erhalten so Zugang zu Finanzdienstleistungen und unternehmerische Möglichkeiten.

Darüber hinaus setzt sich Professor Yunus aktiv für das Konzept des „Social Business“ ein: Unternehmen, die sich zur Lösung sozialer und ökologischer Probleme aufmachen und sich auf die Maximierung der Wirkung – und nicht auf Gewinne – konzentrieren. In den letzten Jahren hat dieses Konzept große Aufmerksamkeit erlangt. Der Bereich Social Entrepreneurship und Ecopreneurship wächst stetig und immer mehr Gründer*innen stellen neben einem nachhaltigen Geschäftsmodell den Impact ihres Unternehmens in den Vordergrund.

Videos

Supporting Social Businesses Through COVID-19

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Prof. Muhammad Yunus on Corona

Spenden und aktiv werden

Unterstützen Sie uns mit Ihrem Beitrag!

Unterstützen Sie unsere Stiftungsarbeit Jetzt! durch eine Spende oder eine Zustiftung – jeder Beitrag bringt unsere Sache voran und fließt unmittelbar in die Förderung der hier aufgeführten Projekte.
Kontaktadresse

Haus des Stiftens gGmbH
Landshuter Allee 11
80637 München
Deutschland
www.hausdesstiftens.org
jetzt@stiftung-zukunftjetzt.de

Disclaimer

Die Stiftung arbeitet nicht operativ: Im Rahmen ihrer Schwerpunkte sucht sie sich Partner aber initiiert keine Projekte. In dem Zusammenhang ist eine Förderung auf Antrag nicht möglich.

Diese Website ist klimapositiv.

© Stiftung Zukunft Jetzt! 2020-2021