Das fördern wir

Foto: Birgit Zimmermann

Für die Zukunftsfähigkeit des Menschen ist eine Entwicklung hin zur ökologischen Nachhaltigkeit unabdingbar. Die Bewahrung der jetzigen Ökosysteme der Erde ist Grundlage für den Fortbestand allen Lebens, einschließlich des Menschen. Die Bewahrung der Artenvielfalt, Umwelt- und Klimaschutz sowie Fragen der globalen Gerechtigkeit sind dabei eng miteinander verbunden; eine nachhaltige Entwicklung lässt sich nur global verwirklichen.

In unserer heutigen Welt globaler Vernetzung und gegenseitiger Abhängigkeit, immer knapper werdender Ressourcen, immer fragiler werdende Ökosysteme hat alles, was wir tun, Auswirkungen auf alle Anderen – und umgekehrt.

Gemeinsam mit starken Förderpartnern wollen wir, die Stiftung Zukunft Jetzt!, so zeitnah wie möglich wirkungsvolle Hebel in allen entscheidenden Bereichen in Bewegung setzen, damit unser Planet rechtzeitig auf eine stabile Bahn zurückgeführt werden kann.

Wir denken und handeln nach der Lebensformel:
Klimaschutz = Naturschutz = Artenschutz = Tierschutz = Menschenschutz
– denn das Eine geht nicht ohne das Andere.