Bildung, Wissenschaft und Forschung

Foto: Ergita Sela

Kindern gehört die Zukunft

Bildung und Weiterbildung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene – Ein Kernanliegen der Stiftung Zukunft jetzt!

Dass Kinder und Jugendliche bereit sind, ihr Umfeld positiv zu verändern und die Zukunft des Planeten aktiv mitzugestalten, wissen wir spätestens seit „Fridays for Future“. Im Elternhaus sowie in Bildungseinrichtungen können wir frühzeitig Orientierung bieten, sie für Umweltfragen sensibilisieren und zum Handeln motivieren.

Die Stiftung Zukunft jetzt! unterstützt daher ökologisch nachhaltige Bildungskonzepte auf nationaler und internationale Ebene mit Angeboten im Bereich der Umwelt- und Naturerlebnispädagogik sowie diverse Kinder- und Jugendprogramme, deren Mission es ist, Respekt und Mitgefühl für alle Lebewesen herzustellen.

Auch jungen Studierenden möchten wir finanziell unter die Arme greifen, sodass sie unabhängig von Vermögen und Einkommen Wissen erwerben und weitere Kompetenzen zur Wahrnehmung ökologischer und sozialer Verantwortung herausbilden können. Dies ermöglicht die Stiftung Zukunft jetzt! im Rahmen des sogenannten „Deutschlandstipendiums“ für ausgewählte, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Studiengänge. Dabei liegt unser Fokus außerdem auf Lernorten, an denen „ein grüner Geist“ weht und die einen ganzheitlichen, handlungs- und werteorientierten Ansatz verfolgen.

Die Stiftung Zukunft jetzt! versteht sich zudem als Partner, wenn es um eine Reformation von konventionellen akademischen Ausbildungsangeboten geht, die an die neuen ökologischen Herausforderungen angepasst werden sollen.

Durch die Schaffung alternativer Studiengänge und die Bereitstellung von Fachleuten einer neuartigen Ausrichtung kann ein Beitrag zur Transformation der Umwelt- und Naturschutz-Lehre erreicht werden.

Des weiteren fördern wir Forschungsprojekte, deren Kern es ist, natürliche Prozesse und Dynamiken besser zu verstehen und statistisch zu untermauern. Sie sollten die Rücksichtnahme im Bezug auf Umwelt- und Naturschutzaspekte als Ziel haben.