Foto: Willian Justen de Vasconcellos

Die Entschärfung des Klimawandels bzw. die Anpassung daran ist wohl die größte Herausforderung im 21. Jahrhundert.

Die globale Erwärmung vollzieht sich zwar schon seit mehreren Jahrzehnten, scheint sich aber zunehmend durch die Aktivitäten der menschlichen Spezies (Nutzung fossiler Brennstoffe, Ausstoß klimaaktiver Stoffe wie z.B. Methan oder Kohlendioxid in der intensiven Tierhaltung bzw. Fleischproduktion) zu beschleunigen. Kontinuierlich steigende Durchschnittstemperaturen auf der Erde führen zu Extremwetterereignissen aller Art, Artensterben und einem Anstieg des Meerwasserspiegels.

Im Zusammenhang mit der Diskussion um wirksame Klimaschutzmaßnahmen spielen also auch Bemühungen im Bereich Meeresschutz oder Landwirtschaft (will meinen: die Art, wie wir Nahrungsmittel anbauen, transportieren, verarbeiten, handeln und konsumieren) eine zentrale Rolle, um Treibhausgase zu mindern. Der Förderung produktiver und artenreicher Lebensräume auf der Welt, wie Ozeane, Wälder oder Moore kommt eine hohe Bedeutung zu, denn diese fungieren gleichzeitig als wichtige natürliche CO2-Speicher.

Ein Schwerpunkt in der Arbeit der Stiftung Zukunft Jetzt! ist dabei, den Wandel zu einem umwelt- und tierfreundlicheren Ernährungssystem voranzutreiben, das den Mehrkonsum von pflanzlicher Nahrung fördert. Dabei gilt generell: Weniger Tierhaltung = weniger Treibhausgasemissionen.

Wir fördern im Bereich Klimaschutz nationale und internationale Projekte mit folgenden Schwerpunkten:

• Reduzierung des weltweiten Fleischkonsums und der Massentierhaltung
  • Parallel dazu Ausbau pflanzlicher Nahrungsmittel
  • Ökologisch-regenerative landwirtschaftliche Prinzipien und Praktiken, bei denen der Aufbau und Erhalt der Bodenfruchtbarkeit und die Regeneration der Ökosysteme höchste Priorität hat
  • Nachhaltige Land- und Lebensmittelwirtschaft
  • Bildungsangebote mit Einblicken in die Zusammenhänge ökologischer Landbewirtschaftung sowie in die Herstellung gesunder Lebensmittel für Schüler und Erwachsene
  • Schutz von (Ur-)Wäldern und nachhaltige Wiederaufforstung
  • Schutz und Wiederherstellung von Natur, Wildnisgebieten und Biodiversität
  • Nachhaltige Fischerei und Schutz der Ozeane
  • Erneuerbare Energien
  • Sichtbarmachung der Finanzierung von Umweltzerstörung und Menschenrechtsverletzungen sowie Benennung der Verantwortlichen (z.B. Investoren und Finanziers fossiler Projekte) – „Follow the money
  • Schutz und Wiedervernässung von Moorlandschaften
  • (Umwelt-)Bildung als einer der entscheidenden Schlüssel für notwendige Transformation
  • Förderung nachhaltiger, „grüner“ Studiengänge

Wer Wachstum als Voraussetzung für Wohlstand sieht, der sieht Umwelt- und Klimaschutz als Wohlstandsgefährdung. Nur: Dieses Denken ist längst überholt.

Jörg Sommer, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Umweltstiftung
Ressourcen zum Thema