Ökologisch-Regenerative Landwirtschaft

Foto: Joshua Lanzarini

Bio-veganer Ökolandbau:
Arbeiten nach dem Vorbild der Natur und im Einklang mit der Natur.
Saisonal. Regional. Bio.

Unsere beste Chance, den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen, haben wir dort, wo sich der Erhalt des Lebens entscheidet:

Bei der Produktion von qualitativ hochwertigen und nährstoffreichen Lebensmitteln.

Aber in Zeiten, in denen deren Herstellung durch Einsatz von synthetischen Düngern, Pflanzenschutzmitteln und Monokulturen stark auf Kosten der Umwelt geht, leidet die Natur und damit die Qualität der Nahrungsmittel immer weiter unter den Eingriffen des Menschen.

Wir beobachten eine beispiellose weltweite Bodenerosion, Wüstenbildung, Landverödung, Überdüngung, chemische (Wasser-)Verschmutzung und Dekarbonisierung. Diese Entwicklung führt nicht nur zu einer qualitativ verschlechterten Nahrungsversorgung. Sie geht einher mit dem Verlust von fruchtbarem Boden, von biologischer Vielfalt und in besonderem Maße von einheimischem Saatgut und Wissen.

Nach Schätzungen des Weltklimarats sind die konventionelle Landwirtschaft und ihre Praktiken für ein Viertel der globalen jährlichen Emissionen von Treibhausgasen verantwortlich. Sie ist somit nach der Energiewirtschaft der zweitgrößte Emittent.

Um diese Abwärtsspirale zu durchbrechen, muss in der Landwirtschaft ein Umdenken stattfinden. Wir unterstützen daher einen Paradigmenwechsel in der Landwirtschaft: Weg von einer intensiven Landnutzung hin zu einer umweltverträglichen.

Nur so können langfristig die natürlichen Produktionsgrundlagen wie Böden, Artenvielfalt, Gewässer oder Klima gesichert und die Stabilität der Agrar-Ökosysteme gestärkt werden. Außerdem ist der Ökolandbau für die Herausforderungen des Klimawandels besser gewappnet.

Wir wollen das Ernährungssystem gemeinsam mit unseren Förderpartnern umbauen, vom Acker bis zum Teller, from farm to fork!

Eine gute Ernährung aus fruchtbaren und nährstoffreichen Pflanzen, die „öko“ ist und ohne Chemie auskommt, ist für uns die Grundlage für eine nachhaltige und gesunde Zukunft.

Der Garant dafür ist eine ökologische, gentechnikfreie Saatgut- und Sortenvielfalt. Auf einen gesunden Boden fokussierte Landwirtschaft ist darüberhinaus in der Lage, CO2 nachhaltig zu binden und somit abzubauen.

Wir wollen die Wertschätzung von Nahrung wieder fördern. Denn gutes Essen beschränkt sich nicht nur auf den Geschmack und die Nährstoffe, sondern auch auf die Herstellungsbedingungen.

Somit ist jede Kaufentscheidung auch eine Entscheidung darüber, wie die Böden, Pflanzen, Tiere und die Mitarbeiter eines Betriebes behandelt werden sollen. Dabei gibt es viele Gründe, sich regional, saisonal und bio zu ernähren – nicht nur für Umwelt und Klima, sondern auch für die regionale Wirtschaft und die eigene Gesundheit.

So kann jeder in seinen täglichen Konsumentscheidungen einen Beitrag zu einem nachhaltigeren und gesünderen Angebot in Super- und Bio-Märkten leisten.

Die Erde ist nicht nur unser gemeinsames Erbe, sie ist auch die Quelle des Lebens.

— Dalai Lama

Die Stiftung Zukunft Jetzt! fördert in dem Zusammenhang Projekte mit folgenden Schwerpunkten:

• Förderung eines umweltgerechten Landbaus sowie eines ökologisch-nachhaltigen Konsumbewusstseins
  • Ausbildungsprogramme und andere Bildungsangebote, die zur ökologisch-biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise befähigen
  • Schulbauernhof-Projekte, die Kindern und Erwachsenen einen Einblick in die ökologische Landbewirtschaftung und Lebensmittelerzeugung geben
  • Umwelt- und Naturerlebniszentren sowie außer­schulische Lernorte, deren Konzepte ökologische Land­wirtschaft, Umwelt­bildung und Erholung verbinden
  • Züchtung von samenfesten Gemüsesorten, Kräutern und Blumen für den ökologischen Landbau
  • Züchtungsforschung und -entwicklung
  • Maßnahmen, die zum Erhalt und Aufbau von Bodenfruchtbarkeit auf landwirtschaftlichen Nutzflächen führen
  • Regenerative Landwirtschaft: Formen der nachhaltigen Land- und Weidewirtschaft, die ganzheitliche Verfahren einsetzen, um die organische Substanz der Böden zu erhalten, geschädigte Biodiversität des Erdreichs wiederherzustellen, den Wasserkreislauf substantiell zu verbessern und intakte Ökosysteme zu schaffen

Zukünftig wollen wir vermehrt Projekte und Initiativen unterstützen, welche die kreislauforientierte und vegan ausgerichtete Form des ökologischen Landbaus umsetzen.

Der bio-vegane Landbau gewährleistet Bodengesundheit und Produktivität mit Hilfe rein pflanzlicher Präparate. Es werden keine Tiere gehalten, da pflanzliche Alternativen Mist und Gülle ersetzen. Diese Form des Landbaus geht gerade in tierethischen Belangen durch die Ablehnung jeglicher Tiernutzung noch einen konsequenten Schritt weiter und stellt unseres Erachtens eine echte Alternative zur heutigen Agrarindustrie dar.

Die meisten pflanzlichen Lebensmittel haben außerdem einen sehr kleinen Klimafußabdruck und schonen natürliche Ressourcen.

Wir haben jahrzehntelang Insektenvernichtungsmittel auf die Felder gespritzt, und jetzt sind wir traurig, dass die Insekten vernichtet sind.

— Hagen Rether