Projektkategorie: Ökologische Landwirtschaft

CARPATHIA European Wilderness Reserve

Über das Projekt Die Foundation Conservation Carpathia (FCC) Stiftung geht völlig neue Wege im Naturschutz. Zum ersten Mal in Europa hat eine private Initiative ein all-umfassendes Konzept entwickelt, welches nicht nur ein neues Schutzgebiet schafft, sondern zeitgleich die Lebensbedingungen der Lokalbevölkerung in allen Bereichen verbessert und sich aktiv in alle Bereiche einer nachhaltigen Entwicklung einbringt. Die Stiftung hat knapp 27,000 ha Waldflächen für einen Vollschutz gekauft (eine Fläche die größer

Kulturpflanzenentwicklung Obergrashof e.V.

Über den Verein Der gemeinnützige Verein „Kulturpflanzenentwicklung Obergrashof“ ist Teil des biologisch-dynamischen Hoforganismus Obergrashof im Dachauer Moos. In enger Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Obergrashof verantwortet der Verein die Saatgutarbeit vor Ort. Diese umfasst Pflege und Erhalt bewährter samenfester Sorten, Züchtung neuer nachbaufähiger Sorten mit gutem Geschmack und hoher Lebensmittelqualität sowie Forschungstätigkeiten an den inneren Qualitäten der Pflanze. Zur Website Saatgut ist Kulturgut – es gehört in die Verantwortung der ganzen

Umweltstiftung Greenpeace

Über die Stiftung Die Umweltstiftung Greenpeace gehört zur internationalen Greenpeace-Familie. Sie widmet sich dem Schutz der Umwelt und Natur und fördert die Friedensforschung. Wir wollen den einzigartigen Naturreichtum unseres Planeten erhalten und setzen uns für den Schutz der Lebensgrundlagen ein. Dazu fördern wir unter anderem gemeinnützige Projekte im Bereich Wald- und Klimaschutz, Meeres- und Artenschutz und die Friedensforschung. Jährlich unterstützen wir etwa 30 Vorhaben in Deutschland und weltweit. So stärken

Stiftung Zukunftsfähigkeit

Über die Stiftung Die Stiftung Zukunftsfähigkeit engagiert sich für globale Gerechtigkeit und die Beachtung der planetaren Grenzen im Sinne der 2030 Agenda und der Umsetzung des Pariser Klima-Abkommens. Zur Website The truth is: the natural world is changing. And we are totally dependent on that world. It provides our food, water and air. It is the most precious thing we have and we need to defend it. — David Attenborough

Stiftung Ökologie & Landbau

Über die Stiftung Dem Ökolandbau gehört die Zukunft. Diese Maxime steht hinter dem allgemeinen Anliegen der Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL). Als Karl Werner Kieffer 1961 die SÖL gründete, tat er dies in erster Linie zum Zweck der Volksbildung und der Gesundheitsförderung. Insbesondere seiner Ehefrau Dagi Kieffer ist es zu verdanken, dass die Förderung der bäuerlichen Landwirtschaft bereits Mitte der 1970er Jahre in den Fokus der Stiftungsarbeit rückte. Ohne gesunde

Schweisfurth Stiftung

Über die Stiftung Wirtschaften mit Respekt und Freude am Lebendigen für eine zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft, dafür steht die Schweisfurth Stiftung. Die Schwerpunkte der operativ tätigen Stiftung liegen auf der Förderung artgerechter Tierhaltung in der Landwirtschaft, von Zukunftsdialogen zwischen Stadt und ländlichem Raum sowie dem Umwelt- und Gewässerschutz. Zur Website Wer mit Boden, Pflanzen und Tieren umgeht und Lebens-Mittel für Menschen erzeugt, trägt hohe Verantwortung. Wir brauchen ethische Grundwerte, die

ProVeg e.V.

Über den Verein ProVeg ist eine internationale Ernährungsorganisation, die sich für die Transformation des globalen Ernährungssystems einsetzt. Das Ziel dabei ist, die Produktion und den Konsum tierischer Produkte bis zum Jahr 2040 weltweit um 50 % zu senken. Um dies zu erreichen, arbeitet ProVeg mit Unternehmen, Politik, öffentlichen Einrichtungen, dem Gesundheitssektor, Medien und der Öffentlichkeit zusammen. So wird die Verbreitung der pflanzlichen Ernährung auf allen relevanten gesellschaftlichen Ebenen strukturell gefördert.

Heinz Sielmann Stiftung

Über die Stiftung Die Heinz Sielmann Stiftung sorgt mit ihren Projekten dafür, dass Menschen die Natur erleben können. Beson­ders Kindern und Jugend­lichen wird das Natur­erlebnis in vielen Facetten ermöglicht, damit sie früh den Wert der Natur schätzen lernen. Weitere Schwerpunkte der Arbeit der Heinz Sielmann Stiftung sind der Erhalt der Arten­vielfalt, die Sensi­bili­sierung der Öffentlich­keit für den Naturschutz und die Bewahrung des filmischen Erbes von Naturfilm­pionier Heinz Sielmann. Alle Naturlandschaften

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Über die Stiftung Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt konzentriert sich auf den Bereich, in dem vom Menschen mit Abstand am meisten Leid und Tod verursacht wird: die Nutzung von Tieren und Tierprodukten als Nahrungsmittel. In Ländern wie Deutschland ist es für eine gesunde Ernährung nicht notwendig, Tiere für die Herstellung von Lebensmitteln leiden und sterben zu lassen. Deshalb fördert die Albert Schweitzer Stiftung die vegane/pflanzenbasierte Ernährungsweise als die