Projektkategorie: Ökologische Landwirtschaft

Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V.

Über das Projekt Mit dem Projekt “Schritt für Schritt umstellen auf biozyklisch-veganen Anbau” möchte der Förderkreis die Bekanntheit des biozyklisch-veganen Anbaus unter Landwirten und Landwirtinnen sowie Gärtnern und Gärtnerinnen erhöhen und diese für eine Zertifizierung nach den Biozyklisch-Veganen Richtlinien gewinnen. Der Förderkreis Biozyklisch-Veganer Anbau e.V. ist ein gemeinnütziger, breiter Zusammenschluss

Kulturpflanzen­entwicklung Obergrashof e.V.

Über den Verein Der gemeinnützige Verein „Kulturpflanzenentwicklung Obergrashof“ ist Teil des biologisch-dynamischen Hoforganismus Obergrashof im Dachauer Moos. In enger Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Obergrashof verantwortet der Verein die Saatgutarbeit vor Ort. Diese umfasst Pflege und Erhalt bewährter samenfester Sorten, Züchtung neuer nachbaufähiger Sorten mit gutem Geschmack und hoher Lebensmittelqualität sowie

CARPATHIA European Wilderness Reserve

Über das Projekt Die Foundation Conservation Carpathia (FCC) Stiftung geht völlig neue Wege im Naturschutz. Zum ersten Mal hat eine private Initiative in Europa ein allumfassendes Konzept entwickelt, welches nicht nur ein neues Schutzgebiet schafft, sondern zeitgleich die Lebensbedingungen der Lokalbevölkerung in allen Bereichen verbessert und sich aktiv in alle

Umweltstiftung Greenpeace

Über die Stiftung Die Umweltstiftung Greenpeace gehört zur internationalen Greenpeace-Familie. Sie widmet sich dem Schutz der Umwelt und Natur und fördert die Friedensforschung, will den einzigartigen Naturreichtum unseres Planeten erhalten und setzt sich für den Schutz der Lebensgrundlagen ein. Dazu fördert sie unter anderem gemeinnützige Projekte im Bereich Wald- und

Stiftung Zukunftsfähigkeit

Über die Stiftung Die Stiftung Zukunftsfähigkeit engagiert sich für globale Gerechtigkeit und die Beachtung der planetaren Grenzen im Sinne der 2030 Agenda und der Umsetzung des Pariser Klima-Abkommens. The truth is: the natural world is changing. And we are totally dependent on that world. It provides our food, water and

Stiftung Ökologie & Landbau

Über die Stiftung Dem Ökolandbau gehört die Zukunft. Diese Maxime steht hinter dem allgemeinen Anliegen der Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL). Als Karl Werner Kieffer 1961 die SÖL gründete, tat er dies in erster Linie zum Zweck der Volksbildung und der Gesundheitsförderung. Insbesondere seiner Ehefrau Dagi Kieffer ist es zu

Schweisfurth Stiftung

Über die Stiftung Wirtschaften mit Respekt und Freude am Lebendigen für eine zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft, dafür steht die Schweisfurth Stiftung. Die Schwerpunkte der operativ tätigen Stiftung liegen auf der Förderung artgerechter Tierhaltung in der Landwirtschaft, von Zukunftsdialogen zwischen Stadt und ländlichem Raum sowie dem Umwelt- und Gewässerschutz. Wer mit

Heinz Sielmann Stiftung

Über die Stiftung Die Heinz Sielmann Stiftung sorgt mit ihren Projekten dafür, dass Menschen die Natur erleben können. Beson­ders Kindern und Jugend­lichen wird das Natur­erlebnis in vielen Facetten ermöglicht, damit sie früh den Wert der Natur schätzen lernen. Weitere Schwerpunkte der Arbeit der Heinz Sielmann Stiftung sind der Erhalt der

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Über die Stiftung Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt konzentriert sich auf den Bereich, in dem vom Menschen mit Abstand am meisten Leid und Tod verursacht wird: die Nutzung von Tieren und Tierprodukten als Nahrungsmittel. In Ländern wie Deutschland ist es für eine gesunde Ernährung nicht notwendig, Tiere für

Unterstütze uns mit Deinem Beitrag!

Unterstütze unsere Stiftungsarbeit jetzt! durch eine Spende oder eine Zustiftung – jeder Beitrag bringt unsere Sache voran und fließt unmittelbar in die Förderung der hier aufgeführten Projekte.

Die Stiftung arbeitet nicht operativ: Im Rahmen ihrer Schwerpunkte sucht sie sich Partner, aber initiiert keine Projekte. In dem Zusammenhang ist eine Förderung auf Antrag nicht möglich.