Projektkategorie: Pflanzliche Ernährung

Umweltstiftung Greenpeace

Über die Stiftung Die Umweltstiftung Greenpeace gehört zur internationalen Greenpeace-Familie. Sie widmet sich dem Schutz der Umwelt und Natur und fördert die Friedensforschung. Wir wollen den einzigartigen Naturreichtum unseres Planeten erhalten und setzen uns für den Schutz der Lebensgrundlagen ein. Dazu fördern wir unter anderem gemeinnützige Projekte im Bereich Wald- und Klimaschutz, Meeres- und Artenschutz und die Friedensforschung. Jährlich unterstützen wir etwa 30 Vorhaben in Deutschland und weltweit. So stärken

Stiftung Ökologie & Landbau

Über die Stiftung Dem Ökolandbau gehört die Zukunft. Diese Maxime steht hinter dem allgemeinen Anliegen der Stiftung Ökologie & Landbau (SÖL). Als Karl Werner Kieffer 1961 die SÖL gründete, tat er dies in erster Linie zum Zweck der Volksbildung und der Gesundheitsförderung. Insbesondere seiner Ehefrau Dagi Kieffer ist es zu verdanken, dass die Förderung der bäuerlichen Landwirtschaft bereits Mitte der 1970er Jahre in den Fokus der Stiftungsarbeit rückte. Ohne gesunde

Schweisfurth Stiftung

Über die Stiftung Wirtschaften mit Respekt und Freude am Lebendigen für eine zukunftsfähige Land- und Lebensmittelwirtschaft, dafür steht die Schweisfurth Stiftung. Die Schwerpunkte der operativ tätigen Stiftung liegen auf der Förderung artgerechter Tierhaltung in der Landwirtschaft, von Zukunftsdialogen zwischen Stadt und ländlichem Raum sowie dem Umwelt- und Gewässerschutz. Zur Website Wer mit Boden, Pflanzen und Tieren umgeht und Lebens-Mittel für Menschen erzeugt, trägt hohe Verantwortung. Wir brauchen ethische Grundwerte, die

ProVeg e.V.

Über den Verein ProVeg ist eine internationale Ernährungsorganisation, die sich für die Verbreitung der pflanzlichen Lebensweise einsetzt. Diese ist nämlich schonender für Menschen, Tiere und Umwelt, wodurch drängenden Problemen unserer Zeit, wie den Folgen des Klimawandels entgegengewirkt werden kann. Um den Tierkonsum langfristig zu senken, arbeitet ProVeg mit Akteurinnen und Akteuren aus allen relevanten gesellschaftlichen Sektoren, wie der Wirtschaft oder Politik zusammen. Zur Website I can’t believe they used to

Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Über die Stiftung Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt konzentriert sich auf den Bereich, in dem vom Menschen mit Abstand am meisten Leid und Tod verursacht wird: die Nutzung von Tieren und Tierprodukten als Nahrungsmittel. In Ländern wie Deutschland ist es für eine gesunde Ernährung nicht notwendig, Tiere für die Herstellung von Lebensmitteln leiden und sterben zu lassen. Deshalb fördert die Albert Schweitzer Stiftung die vegane/pflanzenbasierte Ernährungsweise als die