Projektkategorie: Privates Engagement

Foodhub München

Der Foodhub München ist ein solidarischer und partizipativer Supermarkt, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den sozialen und ökologischen Wandel so einfach zu machen wie den Einkauf im konventionellen Supermarkt. Unter dem Motto „Bio, Saisonal, Lokal & Gemeinsam“ kann man der Genossenschaft und dem Verein beitreten und damit faire, frische, regionale und überwiegend biologische Lebensmittel einkaufen. Der Foodhub ruft seine Mitglieder außerdem dazu auf, die Zukunft des Markts aktiv

Kracherhof

Bis Anfang 2023 baut die Wohngenossenschaft Linde eG im Kracherhof in Eresing 10 barrierefreie, genossenschaftliche Wohnungen. Dabei wird das alte Bauernhaus im historischen Stil renoviert. Die in den 70er Jahren erneute Scheune wird in Wohnraum umgewidmet und muss aus statischen Gründen neu aufgebaut werden. Aus der alten Garage wird das Hofhaus mit 2 Wohnungen. Unterhalb der Wohnungen, im Alten Kuhstall, werden die Autos künftig Raum finden, sodass das Ortsbild auch

Fa-Se Finanzierungsagentur

FASE baut Brücken zwischen Sozialunternehmen und Investoren, um erprobte Geschäftsmodelle mit sozialer Wirkung erfolgreich zu skalieren. Die Finanzierungsagentur ist eine Initiative von Ashoka – Hauptgesellschafter von FASE und weltweit führende Organisation zur Förderung von Social Entrepreneurship. Zur Website

CARPATHIA European Wilderness Reserve

The Romanian Carpathians Romania is of high importance for conservation: Over 6 million hectares of ancient forests, unfragmented mountain areas without human settlements, untamed rivers, and the largest populations of bears, wolves, and lynx in Europe make the country the biodiversity hotspot in Europe. Foundation Conservation Carpathia (FCC) aims to protect the natural value of the south-central Carpathians and at the same time achieve a better life for local communities:

Hof Butenland

Ein anderes Zusammenleben von Mensch und Tier ist möglich. Das zeigt dieser einfühlsame Film. — NDR Kulturjournal Mit dem Kuhaltersheim Hof Butenland wurde ein Ort geschaffen, an dem die Kategorien Milchkuh, Mastkalb oder auch Versuchskuh durchbrochen werden und den Tieren das zurückgegeben wird, was ihr kostbarstes Gut ist: Ihr Leben und ihre Freiheit. Denn die Orte, von denen sie stammen, haben kaum etwas mit Leben geschweige denn mit Freiheit und

Taabar

Taabar bedeutet im lokalen Marwari-Dialekt so viel wie “Kleines, liebes Kind, das besondere Hilfe und Schutz braucht”. Taabar ist eine NGO, die sich um Kinder kümmert, welche aus Zwangsarbeitsfabriken gerettet wurden. Den Eltern solcher Kinder wurde versprochen, dass diese Bildung erhalten und ein paar Stunden pro Tag arbeiten. Das Geld könnten sie dann zu den Familien nach Hause schicken. In der Realität gehen sie weder zur Schule, noch erhalten sie

Summender Acker Erich Klas

Seit über 20 Jahren ist Erich Klas begeisterter Bio-Landwirt. Schon damals wäre es ihm nie in den Sinn gekommen, Chemie auf seine Felder und Wiesen zu geben. Auch der Erhalt unserer einzigartigen Kulturlandschaft und der natürliche Umgang mit unseren Ressourcen haben ihn von Beginn an begeistert. Auf dem Bio-Hof in der Nähe des Ammersees werden seitdem vitale, unverfälschte und hochwertigste Futtermittel – speziell für Kleintiere – hergestellt. Gesät wird heimisches

Animals Asia

Animals Asia engagiert sich für ein Ende der Bärengalleindustrie sowie für generell besseren Tierschutz in ganz Asien. Der Verein wirbt um Mitgefühl und Respekt gegenüber allen Tieren und setzt sich für nachhaltigen Wandel im Umgang mit ihnen ein. Animals Asia wurde 1998 offiziell gegründet, tatsächlich rettet das Team Bären jedoch schon seit 1994. Die Gründerin und CEO, Jill Robinson MBE, Dr. med. vet. h. c., Hon LLD kämpft selbst sogar

Krishna Man und Familie, Nepal

I am Krishna Man Shrestha from Nepal. I am a trekking and tour operator based in Kathmandu, Nepal and currently the head of Nepal Tibet Trekking P. Ltd. company where we organize trek tours in Nepal, Tibet and Bhutan. The revenue we earn is partly contributed to charity and social causes. Part of our profits is directed to providing basic health care, environmental help and especially education and empowerment for

Stiftung trias

Grund und Boden ist Gemeingut. Er muss allen Menschen zugänglich sein. Boden, Ökologie und gemeinschaftliches Wohnen sind die Themen der Stiftung. 2002 gegründet und von über 180 Stifterinnen und Stiftern gefördert, kann man sie als fachlich orientierte Bürgerstiftung bezeichnen. Die Stiftung trias erwirbt und entzieht Grundstücke der Spekulation und führt sie mittels Erbbaurecht dauerhaft einer sozialen und ökologischen Nutzung zu. Damit ermöglicht und sichert sie innovative Projekte des Wohnens und

YSB Yunus Social Business

Yunus Social Business ist ein philanthropischer VC Fund und Beratungsunternehmen, das weltweit Social Businesses finanziert und unterstützt. Zudem unterstützt Yunus Social Business Unternehmen dabei, ihre eigenen Social Businesses zu initiieren. Prof. Muhammad Yunus ist weltweit als „Vater der Mikrofinanzierung“ bekannt. Er wurde für seine Pionierarbeit bei der Armutsbekämpfung in seiner Heimat Bangladesch und darüber hinaus mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Seine Mikrokreditbewegung fördert seit über 40 Jahren die soziale und wirtschaftliche

Mama lernt Deutsch / Verein für Fraueninteressen e.V.

Mama lernt Deutsch ist ein Projekt des Sozialreferats München, Abteilung Bürgerschaftliches Engagement. Es wurde im Jahre 2007 gegründet. Seit dem 01.01.2021 wird dieses erfolgreiche Projekt vom Verein für Fraueninteressen e.V. weitergeführt. Das Thema lautet: Frauen helfen Frauen beim Sprechen, Lesen und Schreiben der deutschen Sprache. Aufgebaut werden soll eine vertraute Gruppe von Frauen unterschiedlicher Herkunft und Kultur, die sich einmal in der Woche für zwei Stunden treffen, miteinander Kontakt haben,