Projektkategorie: Bildung

Taabar

Taabar bedeutet im lokalen Marwari-Dialekt so viel wie “Kleines, liebes Kind, das besondere Hilfe und Schutz braucht”. Taabar ist eine NGO, die sich um Kinder kümmert, welche aus Zwangsarbeitsfabriken gerettet wurden. Den Eltern solcher Kinder wurde versprochen, dass diese Bildung erhalten und ein paar Stunden pro Tag arbeiten. Das Geld könnten sie dann zu den Familien nach Hause schicken. In der Realität gehen sie weder zur Schule, noch erhalten sie

Krishna Man und Familie, Nepal

I am Krishna Man Shrestha from Nepal. I am a trekking and tour operator based in Kathmandu, Nepal and currently the head of Nepal Tibet Trekking P. Ltd. company where we organize trek tours in Nepal, Tibet and Bhutan. The revenue we earn is partly contributed to charity and social causes. Part of our profits is directed to providing basic health care, environmental help and especially education and empowerment for

Mama lernt Deutsch / Verein für Fraueninteressen e.V.

Mama lernt Deutsch ist ein Projekt des Sozialreferats München, Abteilung Bürgerschaftliches Engagement. Es wurde im Jahre 2007 gegründet. Seit dem 01.01.2021 wird dieses erfolgreiche Projekt vom Verein für Fraueninteressen e.V. weitergeführt. Das Thema lautet: Frauen helfen Frauen beim Sprechen, Lesen und Schreiben der deutschen Sprache. Aufgebaut werden soll eine vertraute Gruppe von Frauen unterschiedlicher Herkunft und Kultur, die sich einmal in der Woche für zwei Stunden treffen, miteinander Kontakt haben,

Naturindianer

Die beste Möglichkeit, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erfinden. — Alan Kay Zukunftsorientierte Kinderbetreuung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die naturindianer bieten zukunftsorientierte Kinderbetreuung in freier Natur rund um ihre originalen Indianerzelte an. Basierend auf dem Prinzip des “Draußen Seins” (Off.Sprech: Freilandpädagogik) entstand eine Konzeption mit den Schwerpunkten Kinderbeteiligung (Partizipation) und Bildung für nachhaltige Entwicklung (kurz BNE). Diese basiert auf der Idee, Angebote und Projekte im gewohnten