Projektkategorie: Naturschutz/Artenvielfalt/(Ur-)Waldschutz

CARPATHIA European Wilderness Reserve

The Romanian Carpathians Romania is of high importance for conservation: Over 6 million hectares of ancient forests, unfragmented mountain areas without human settlements, untamed rivers, and the largest populations of bears, wolves, and lynx in Europe make the country the biodiversity hotspot in Europe. Foundation Conservation Carpathia (FCC) aims to protect the natural value of the south-central Carpathians and at the same time achieve a better life for local communities:

Summender Acker Erich Klas

Seit über 20 Jahren ist Erich Klas begeisterter Bio-Landwirt. Schon damals wäre es ihm nie in den Sinn gekommen, Chemie auf seine Felder und Wiesen zu geben. Auch der Erhalt unserer einzigartigen Kulturlandschaft und der natürliche Umgang mit unseren Ressourcen haben ihn von Beginn an begeistert. Auf dem Bio-Hof in der Nähe des Ammersees werden seitdem vitale, unverfälschte und hochwertigste Futtermittel – speziell für Kleintiere – hergestellt. Gesät wird heimisches

Zukunftsstiftung Landwirtschaft Saatgutfonds

Die Zukunftsstiftung Landwirtschaft der GLS Treuhand fördert gemeinnützige Projekte im Bereich der ökologischen Landwirtschaft. Mit dem Saatgutfonds setzt sich die Stiftung seit 1996 für eine eigenständige ökologische Züchtung ein. Aktuell werden im Ökolandbau zu 85-90 Prozent Pflanzen aus konventioneller Züchtung angebaut, weil geeignete Sorten aus ökologischer Züchtung fehlen. Dies liegt u. a. an mangelnder Finanzierung. Über die letzten 30 Jahre konnten mehr als 150 qualitativ hochwertiger Gemüse-, Getreide- und Obstsorten

Bee-Rent GmbH

Die Biene bestäubt Blüten – das weiß nahezu jedes Kind. Was weniger bekannt ist: Die über 2.000 heimischen Nutz- und Wildpflanzenarten sind zu über 80% auf die Bestäubungsleistung unserer fleißigen Bienen angewiesen. Damit erwirtschaftet die Honigbiene in Deutschland jährlich einen volkswirtschaftlichen Nutzen von rund 2 Milliarden Euro. Schätzungen zufolge liegt der globale wirtschaftliche Nutzen der natürlichen Bestäubung aktuell bei etwa 265 Milliarden Euro! Das macht die Biene zu dem weltweit

Buchen-UrwaldProjekt

Von Natur aus wäre Deutschland zu über 90 Prozent von Wald bedeckt, der größte Teil davon Buchen- oder Buche/Eichen-Mischwälder. Diese Wälder sind durch langwährende Stabilität gekennzeichnet, Störungen in Form von Sturm oder Feuer sind ihnen fremd. Viele hochspezialisierte Tier- und Pflanzenarten haben sich auf solche dauerhaften Wälder eingestellt. Dabei sind die meisten auf besonders alte Bäume angewiesen; so kann etwa der seltene Mittelspecht Buchenwälder erst ab einem Baumalter von 200