TransFARMation

Über das Projekt

TransFARMation Deutschland e.V. begleitet landwirtschaftliche Betriebe, die aktuell Eier-, Mich- oder Fleischprodukte herstellen, bei der Weiterentwicklung zu einer nachhaltigen Landwirtschaft ohne Tiernutzung.

Hierzu unterstützt der gemeinnützige Verein bei der Visions- und Konzeptentwicklung, Finanzplanung, Aufbau von Vermarktungsstrukturen, Öffentlichkeitsarbeit sowie Vernetzung und berät in Anbaufragen. Dabei baut das Team auf den Erfahrungen aus der Schweiz auf, wo innerhalb der letzten fünf Jahre bereits über 150 Höfe transFARMieren konnten.

Ich wünsche mir, dass meine Kinder in einer Welt aufwachsen dürfen, in der ihnen niemand sagt, dass sie sich täuschen und dass das, was sie ganz natürlich für die Tiere an Empathie und Zuneigung empfinden, falsch ist, weil es ja nur Tiere sind. Ich will sie lachend über die Weide rennen sehen und ihren Kühen sagen können, dass sie morgen wieder zum Spielen kommen werden und dass ihnen nichts und niemand etwas anhaben wird

Warum wir fördern

Durch die TransFARMation werden verschiedene Ebenen des Wandels miteinander verknüpft:

  • Durch die Hofumstellungen können direkt Tiere gerettet werden.
  • Gleichzeitig wird die Kette unterbrochen, sodass die Ausbeutung von vielen weiteren Generationen von Tieren verhindert wird.
  • Indem die Nachproduktion gestoppt wird, werden Tierbestände direkt reduziert.
  • Durch den Wechsel auf den Anbau pflanzlicher Lebensmittel werden direkt Flächen wieder für den Menschen zur Verfügung gestellt.
  • Gleichzeitig findet eine starke Wechselwirkung mit den Verbraucher:innen statt. Wer könnte glaubwürdiger vom Leid und von den Problemen der Tierindustrie berichten als die Landwirt:innen selbst? Umgekehrt fördert auch die immer größer werdende Unterstützung in der Gesellschaft weitere Umstellungen.
  • Zudem gibt es eine Wechselwirkung mit anderen Landwirt:innen, die von den anderen Umstellungen inspiriert sind, da sie sich mit ihresgleichen identifizieren. Somit handelt es sich hierbei um eine Bewegung, die durch zunehmenden Erfolg und Bekanntheit ein transformatives politisches Potenzial entwickelt.

Auf diese Weise lässt sich die Agrarwende, die im Großen passieren muss, schon jetzt! umsetzen und anhand konkreter Leuchtturmprojekte erleb- und erfahrbar machen.

Projektdetails

Was wir fördern

Die Stiftung Zukunft jetzt! fördert die TransFARMation durch direkte Zuwendungen an den Verein, wodurch die Beratung, Begleitung und Öffentlichkeitsarbeit überhaupt erst ermöglicht werden. Darüber hinaus sind Förderungen für ausgewählte Betriebsumstellungen vorgesehen.

Gemeinsam mit den Landwirt:innen können wir eine positive Zukunftsvision Realität werden lassen, in der Menschen und Tiere friedlich koexistieren. Eine Welt, in der genügend Lebensraum und Nahrung für alle da ist und in der pflanzliche Nahrungsmittel gesund und nachhaltig produziert werden, ohne dass dabei Tiere ausgebeutet werden.

Spenden und aktiv werden

Unterstütze uns mit Deinem Beitrag!

Unterstütze unsere Stiftungsarbeit jetzt! durch eine Spende oder eine Zustiftung – jeder Beitrag bringt unsere Sache voran und fließt unmittelbar in die Förderung der hier aufgeführten Projekte.

Kontaktadresse

Haus des Stiftens gGmbH
Landshuter Allee 11
80637 München
Deutschland
www.hausdesstiftens.org
jetzt@stiftung-zukunftjetzt.de

Disclaimer

Die Stiftung arbeitet nicht operativ: Im Rahmen ihrer Schwerpunkte sucht sie sich Partner, aber initiiert keine Projekte. In dem Zusammenhang ist eine Förderung auf Antrag nicht möglich.

Diese Website ist klimapositiv.

© Stiftung Zukunft jetzt! 2023

TransFARMation

Jetzt auch in Deutschland

Seit August 2023 gibt es nun auch in Deutschland einen Verein, der Landwirt:innen, die aktuell Eier-, Milch- oder Fleischprodukte herstellen, bei der Weiterentwicklung zu einer nachhaltigen Landwirtschaft ohne Tiernutzung professionell unterstützt.

Verena und Philipp aus Sigmaringen haben einen Bauernhof geerbt. Bisher wurde dort Milch produziert.
Sie wollen nun mit Ackerbau ihr Geld verdienen. Deshalb wird alles in einen Lebenshof umgewandelt, bei dem die Tiere bleiben dürfen, ohne ständig Milch geben zu müssen.